13 Jun Ersatzteil WebShop im Maschinenbau
Webshop im Maschinen und Anlagenbau
Mann, oh Mann, oh Mann …
Angeregt (oder aufgeregt) zu diesem Beitrag hat mich ein Artikel auf der Webseite „mittelstand-heute“ angeregt den ich bei einer Recherche gelesen habe. Ich bin zu diesem beitrag vorgestoßen als ich auf der Suche war nach Ersatzteil WebShop im Maschinenbau oder allgemein WebShop im Maschinenbau war.
Ich dachte mir ich lese nicht richtig. LINK (E-Commerce Megatrend im Sondermaschinen und Anlagenbau…)
Nicht falsch verstehen ich will diesen Bericht nicht diskreditieren. Es sind alle Schlagworte vorhanden : künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, E-Commerce, Integrierte Lösung, ERP-Landschaft, Maschin as a service, schnelle Reaktionszeit, Einkaufserlebnis, B2B Kunden …. bla bla und zu Beginn ein Whitepaper?!
Aber nun mal wirklich haben Sie schon mal versucht einen Webshop aufzusetzen? und diesen mit Produkten zu füllen diese dann vielleicht auch noch aktuell zu halten? Wenn 1-2 mal in der Woche ein Kunde vorbeischaut. Und für was bitte soll ein Kunde im Maschinen und Anlagenbau einen Webshop nutzen?
Also ich denke für den Einkauf einer Maschine- Sondermaschine wird wohl kaum jemand einen Webshop benutzen. Oder gehen wir mal davon aus man nutzt einen WebShop für die neue Maschine.
Fiktives Szenario
Wir brauchen eine neu Montagelinie ah da gibt es diese Firma xy mit dem Rundum Einkaufserlebnis … Na da schauen wir doch mal was es da so gibt .. Oh ich habe eine Anlage entdeckt kostet nur 1.2 Mio Euro und wenn ich sofort bestelle und mit PayPal bezahle bekomme ich Bonuspunkte … Ah und es gibt auch Verkaufs-siegel und 5 Sterne Bewertung…
So wir wohl niemand eine Maschine- Anlage bestellen.
Der Ersatzteil Webshop macht Sinn
Aber wo macht den der Web Shop – E-Commerce im Maschinen und Anlagenbau Sinn? Eindeutig bei Ersatzteile. Ersatzteile sind ein Thema das bei vielen Sondermaschinenbauern vernachlässigt wird.
Optimierungspotential bei Ersatzteilen?
Die Gründe warum man oft als kleiner bis mittlerer Maschinenbauer kein ausgedehntes Ersatzeilgeschäft macht, wenn man die Gründe kennt kommt man einer Lösung näher.
Zeitintensiv
Es ist Zeitintensiv für den Anlagenbauer, wenn ein Teil nach mehreren Jahren angefragt wird müssen Zeichnungen herausgesucht werden und Teile neu angefragt werden.
Kein Tagesgeschäft
Es ist kein Tagesgeschäft, ein Maschinenbauer arbeitet typischer weise im Projektgeschäft. Wenn das Ersatzteilaufkommen nicht so groß ist, dass man eine Bearbeiter damit kontinuierlich beschäftigen kann wird es vernachlässigt. Man macht das Geschäft defacto nicht in dem Umfang wie es möglich wäre.
Pflege der Daten
Das Einpflegen der Daten in das Onlinesystem. Eine Anlage benötigt wenn sie neu ist normalerweise nicht sofort Ersatzteile. Wenn nun nach 2-3-5-10 Jahren der Kunde etwas benötigt ist vielleicht die damals mit großer Sorgfalt erstellte Ersatzteilliste nicht mehr aktuell oder man hat schon ein besseres System oder das Bauteil gibt es so nicht mehr und man muss einen Ersatz finden.
Kauf direkt beim Hersteller
Der Kunde kauft die Standardartikel direkt auf den meisten Komponenten steht eine Typenbezeichnung und der Kunde kauft diese direkt beim Hersteller z.B. Pneumatikzylinder, Motoren usw. weil er denk direkt beim Maschinenbauer ist es teurer wie beim Herstelle. Wobei das nicht unbedingt stimmen muss weil der Maschinenbauer meist einen ordentlichen Rabatt bekommt der Kunde nicht unbedingt.
Die Lösung mit PS
Unser Lösung im Zusamenhang mit der ProjektSoftware die dem Maschinenbauer- Planer und seinem Kunden einen Mehrwert bring?
Einfaches einfügen von Daten
Der Shop muss einfach mit Daten zu befüllen sein. Bei uns hat ein typisches Projekt – Maschine 300 – 1000 Teile die wir einkaufen. Diese kann man nicht mit der Hand einzeln einpflegen. Dafür gibt es eine einfach zu bedienende Schnittstelle die Datenpflege erfolgt automatisch in der ProjektSoftware.
Aktuell halten der Daten
Der Shop muss mit der Zeit gehen. Gerade bei Elektronischen Bauteilen kann man nicht davon ausgehen das diese nach 10 Jahren noch unverändert zur Verfügung stehen. Durch das Aktualisieren der der Artikel über den Datei Upload werden auch immer die artikel automatisch angepasst.
Einfacher und sicherer Zugang
Zugangsdaten Verwaltung. Der Kunde muss einfachen Zugang bekommen möglichst ohne Aufwand für den Maschinenbauer/Betreiber. Auch nach 10 Jahren. Durch die integrierte Adressverwaltung werden automatisch die unter dem Kunden registrierten E-Mailadressen als zugangsberechtigt eingetragen. Jede eingetragene Adresse kann einen Zugang zum Ersatzteilwebshop erhalten.
Sicherheit für Kunden
Geheimhaltung der Daten. Geheim ist relativ, aber es wird niemand seine Verwendeten Komponenten der ganzen Welt ohne Beschränkung präsentieren wollen. Inklusive der Dokumentation oder anderen Unterlagen. Wenn ein Kunde einen Zugang zu dem Ersatzteilwebshop erhält sieht er nur die Artikel und Unterlagen die in seinen Projekten verbaut wurden. Die Daten von allen anderen Projekten sind nicht zugänglich.
Praktische Umsetzung
Wir haben einen ersatzteilwebshop für den Maschinen und Anlagenbau entwickelt der darauf optimiert ist genau das zu tun was man beim Ersatzteilverkauf im Sondermaschinen- Anlagenbau benötigt. Die Umsetzung ist natürlich im Zusammenhang mit DieProjektsoftware „PS“. Die ganze Pflege der Daten und Verwaltung erfolgt komplett in der PS. Um die Daten online zu stellen müssen nur 5 Dateien hochgeladen werden und eventuelle vorhandene Bilder und PDF’s.
Wer bis hier gelesen hat kann diesem LINK folgen der geht direkt in unsere Online-Hilfe und erklärt das Vorgehen. Warum einen Link? Die Onlinehilfe wird ständig aktuell gehalten … (Wir versuchen es :-)) und somit kann es sein wenn jemand nach 10 Jahren diesen Artikel liest, das er dann die aktuellsten Daten hat.
Hast Du Fragen melde dich bitte : KONTAKT
Sorry, the comment form is closed at this time.